22 Dezember, 2009

Lynn - Grund zur...

.. Party! Natürlich gabs ein Babypinkeln auch für Lynn. Mit vielen Verwanten und Freunden haben wir im Pausenhof auf meinem Mini-Weihnachtsmarkt Glühwein und Bierchen auf Lynns Wohl getrunken

.. Sorge! Leider ist bei der Geburt ja dein Schlüsselbein Gebrochen. Kmmt manchmal vor- Aber kann auch mit einer Dauehaften Lähmung enden. Im Moment schaut es so aus, als wenn alles gutgeht.- Aber eine paar Tränen sind deswegen schon bei uns geflossen.

.. Müdigkeit! Aber das kennen wir ja schon. Lynn will immer an Mama´s Brust, und Nachts wachte sie dafür auch alle 2 Stunden auf. Ist anstrengend aber nicht schlimm. So ist das mit den kleinsten eben. Wird sich sicher bald in größere Abstände "erziehen" lassen.

.. Eifersucht ? Janne ist bisher unser Star gewesen, aber jetzt wird es ab und zu kritisch. Wir wissen noch nicht genau das Verhalten zu deuten. Ist das jetzt wegen Lynn, oder wäre das auch ohne neue Schwester so? Wir geben uns alle Mühe keinem einen Nachteil erleben zu lassen. Wir glauben, das ist auch so. Aber manchmal ist es eben schwierig. Wir wollen schauen, wie wir Janne helfen können, nicht wütend oder böse auf etwas zu sein. Zum Glück habe ich 20 Tage Urlaub, und Käthe steht nicht allein da. Wir schaffen das schon.

Und sonst ?

Lynn nimmt stetig zu, hat auch schon das Geburtsgewicht zurückerlangt. Sie schläft viel, weint kaum, und guckt ab und zu mt großen Augen um sich. zwischen den Augen gibt es ab und zu eine Stirnfalte. Die sieht nach ärgern aus. Die ist auch typisch für mein Gesicht. Dann sag ich :
Mach nicht so ne Falte, wie der Alte!

Janne beginnt damit sich für einige Momente allein zu beschäftigen. Ganz ohne Animation mit Spielkasse oder Gummibärchen. Sie sitzt da und untersucht etwas oder beobachtet. Sie läuft schnell wie der Papa beim Fangenspielen und Sucht selbstständig die Wohnung nach "Baby" ab. Bei jedem Wickeln denken wir" Mann- ist die groß geworden!"

Ein bisschen Baby-Blues in Kombination mit Vorweihnachts-Stress und Firmen-Stress hat für ein paar Streits gesorgt. Aber danach ist alles noch mehr zusammengeschweisst als vorher. Wir können noch besser Hand in Hand arbeiten und stützen uns moralisch. Es wird auch viel gelacht. Aber es ist auch echt anstrengend, und wir haben heute, 10 Tage nach der Geburt das erste mal beide zeit und energie Abends in den Blog zu schreiben. Kinder sind eben doch eine Herausforderung.



Keine Kommentare: